MARIA KAROLINA     17.9.1748

43

Sarg von Maria Karolina
© Kapuzinerkloster


Zehntes Kind (siebente Tochter)  von Maria Theresia und Franz I. Stephan.
  

 

 

zurück

 

KARL JOSEPH            1.2.1745 - 18.1.1761

44

  
Kinderbildnis von Karl Joseph, nach einem Stich v. G.B.Götz
© Österreichische Nationalbibliothek


Siebentes Kind und zweiter Sohn Maria Theresias und Kaiser Franz I. Stephans.
  
Der hochintelligente Prinz war trotz seines manchmal aufflammenden Hochmuts sehr beliebt.

Er galt als der zukünftige Großherzog der Toskana und war sich seines hohen Standes sehr bewußt. Mit seinem älteren Bruder Joseph hatte er oft Streit, weil er neidig auf dessen Vorrangstellung als Kronprinz und Thronfolger war.

       

Erzherzog Karl Joseph erkrankte kurz vor seinem 16. Geburtstag schwer an den Pocken

Der Tod des charmanten, fröhlichen Prinzen stürzte den ganzen Hof und natürlich seine Eltern in tiefste Trauer und Schmerz.

Sarg von Karl Joseph
© Kapuzinerkloster

zurück

JOHANNA GABRIELA    4.2.1750 - 23.12.1762

45

  
Johanna Gabriela
© Österreichische Nationalbibliothek

 

 

 

 

zurück


Elftes Kind und achte Tochter Maria Theresias und
Franz I. Stephans.
Johanna war besonders liebenswert und gutmütig und verstand sich vor allem mit ihrer jüngeren Schwester Maria Josepha und mit ihrer Schwägerin Isabella von Parma sehr gut.
Mit zwölf Jahren starb sie, einen Tag vor Weihnachten, an den Pocken.
 

Sarkophag von Johanna Gabriela (Mitte)
© Kapuzinerkloster

 

MARIA JOSEPHA             19.3.1751 - 15.10.1767

46

    
Maria Josepha
© Österreichische Nationalbibliothek
 

  
Zwölftes Kind und neunte Tochter Maria Theresias und Franz I. Stephans.
Bereits mit zwölf Jahren war sie als zukünftige Gemahlin für Ferdinand, König von Neapel und Sizilien, ausersehen worden. Die Geschichten, die sie über den König hörte, trugen aber nicht dazu bei, sich für die Heirat zu begeistern. 
   
Sie wollte Wien nicht verlassen und hoffte auf ein Wunder, das diese Ehe verhindern würde.

Am Tag vor der Hochzeit, die am 14.Oktober 1767 stattfinden sollte, erkrankte sie an den Pocken, denen sie einen Tag später erlag.

zurück

Sarg von Maria Josepha (rechts)
© Kapuzinerkloster


MARIA ELISABETH    5.2.1737 - 7.6.1740

48

Sarkophag der Maria Elisabeth (links)
© Kapuzinerkloster


Älteste Tochter und erstes Kind Maria Theresias und Kaiser Franz I. Stephan.

 
    

 


  

zurück

MARIA KAROLINA     12.1.1740 - 25.1.1740

53

zurück


Drittes Kind (dritte Tochter) von Maria Theresia und
Franz I. Stephan.